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ALL THEM WITCHES

Bei den meisten fünften LPs ist der Sound der Band ziemlich festgelegt. Die Parameter sind festgelegt. Die Verfeinerung hat sich verflüchtigt. Man bekommt eine formelhafte Ausführung dessen, was in der Vergangenheit funktioniert hat. Das ist gut so. All Them Witches gehen einen härteren Weg.

2017 bot das Vierergespann aus Nashville mit seinem vierten Album (dem zweiten für New West Records), Sleeping Through the War, das, was sonst vielleicht zu einer eigenen Vorlage geworden wäre. Dank der Aufsicht von Produzent Dave Cobb (Jason Isbell, Shooter Jennings, etc.) wurde die Produktion vergrößert, sie verwendeten Chorgesang, erweiterte Arrangements und größere Sounds als alles, was sie zuvor gemacht hatten. Sie hätten leicht in ein Muster von verwässerten Klonen dieser Platte verfallen können. Ganz einfach.

Also haben All Them Witches innerhalb eines Jahres alles in den Wind geschossen, den Prozess komplett auf den Kopf gestellt und sind den umgekehrten Weg gegangen: Aufnahmen in einer Hütte in Kingston Springs, etwa 20 Meilen außerhalb von Nashville an der I-40, mit Gitarrist Ben McLeod am Ruder. Selbstproduziert. Nimm das, Erwartung.

Das Ergebnis, gemischt von Rob Schnapf (Beck, Elliott Smith, Kurt Vile), ist das intimste, menschlichste Album, das All Them Witches je aufgenommen haben, und eine weitere Neudefinition dessen, was sie als Band sind. Durch die Aufnahme von Keyboarder/Schlagzeuger Jonathan Draper in die Gruppe um McLeod, Bassist/Sänger Charles Michael Parks, Jr. und Schlagzeuger/Grafiker Robby Staebler trägt ATW von All Them Witches nicht aus Versehen den Titel "self-titled".

Es ist die Band, die ihren Ansatz bestätigt und weiterentwickelt hat, im Devil's Boogie von "Fishbelly 86 Onions", dem organischen Groove und meisterhaften Flow von "Half-Tongue", dem Aufbau von "HJTC" und dem flüssigen Jam im Abschlussstück "Rob's Dream". Man kann es in der sanften Geduld des letzten Stücks hören, das nie verloren geht, aber immer wandert, und in "1st vs. 2nd", wo sie von einem frenetischen Schütteln zu einem zielstrebigen, metallischen Riffing übergehen, während sie immer noch eine erdrückende Spannung aufrechterhalten.
Und was machen sie damit? Ein übertriebener Abgang? Auf keinen Fall. Sie machen es kurz, driften in den Lärm ab und graben dann in "Half-Tongue" vor dem stimmungsvolleren "Diamond", das, getreu seinem Namen, jedes Licht, das es berührt, in ein Prisma zu verwandeln scheint. Dies ist eine Band, die die Freude an der Erkundung hat, neue Regeln findet, die sie brechen kann, und immer wieder neue Wege findet, dies zu tun.

ATW ist eine Reaktion darauf, ein "größerer" Act zu sein. Darauf, größere Shows zu spielen, größere Touren zu machen usw. Von den anhaltenden Konsonanten in Parks' Gesang über die geschmeidigen Basslinien, die den "Can't-sit-still-won't-sit-still"-Schwung in Staeblers Schlagzeug untermalen, bis hin zu McLeods souveränem Slide in "Workhorse" und der treibenden Melancholie zu Beginn von "Harvest Feast" - mit ATW erheben sie Anspruch auf die wesentlichen Facetten ihrer Identität. Und das Entscheidende an dieser Identität ist ihre sich verändernde Natur. All Them Witches haben es nicht geschafft, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, und wenn überhaupt, dann ist die Dringlichkeit dieser Tracks - schnelle Drücker und schläfrige Jams gleichermaßen - eine ihrer größten Stärken.

Es ist eine rauere Darbietung, so bühnentauglich wie die Band selbst, und es fängt All Them Witches in diesem Moment ein. Sind ATW die, die sie morgen sein werden? Wer zum Teufel weiß das schon? Schaut wieder rein und wir werden es gemeinsam herausfinden. Das ist der Sinn der Sache.

 
   
     
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